Gesunde Prostata: Was brauchen wir dafür?
Erstmal ein paar Worte darüber, was überhaupt eine Prostata ist (und diese Infos sind sicher auch für Frauen nützlich, obwohl die keine haben) 🙂 Zunächst zur Visualisierung: Im erregten Zustand ähnelt die Prostata einer guten Walnuss.
Die Prostata/Vorsteherdrüse ist bei Männern eine kleine, etwa kastaniengroße Drüse unter der Blase. Evolutionär gesehen reichert sie Sperma mit dem wertvollen Prostatasaft an, um die Fortpflanzung effizienter zu machen. Die Kontraktionen der Prostata beim Orgasmus machen für den Mann einen großen Teil des Spaß beim Sex aus. Sie kann direkt oder indirekt stimuliert werden, und auch der mentale Zustand (z.B. Verliebtheit), die Kunst der Liebe und die allgemeine männliche Gesundheit haben einen Einfluss auf die Qualität dieses Genussempfindens. Besonders schön wird die Multiorgasmie beschrieben, bei der jede Steigerung eine weitere „Gefühlsexplosion“ mit sich bringt – und ja, Männer können den Multiorgasmus trainieren!
Ist dieses Organ aber in schlechtem Zustand, kann von Lust oder Spaß keine Rede mehr sein, denn dann drohen Prostatakrebs, Prostataentzündungen, gutartige Neubildungen, Adenoma etc.
Wie jedes andere Organ braucht die Prostata drei Dinge, um gesund zu bleiben: Bewegung, Nahrung und Liebe.
Bewegung: Jede Zelle in unserem Körper braucht Energie, Baustoffe, Sauerstoff und produziert Abfälle. Gute Durchblutung bzw. die Funktion der lymphatischen Systems sorgt dafür, dass die ganze Logistik stimmt. Die beste Bewegungsvariante sind die Kontraktionen beim Orgasmus während des sexuellen Dialogs oder eine Wellness-Prostatamassage. Darüber hinaus ist allgemein Sport mit viel Bewegung wie Fahrradfahren, Tanzen, Fußball, Joggen etc. in jedem Fall viel besser als stilles Sitzen vor dem Fernseher. Die Massage für den Million-Münzen-Punkt ist ebenso eine indirekte Stimulation der Drüse. Gewisse Übungen sind besonders gut dafür geeignet, die Prostata zu reinigen und zu versorgen.
Ernährung: Die Zellen brauchen Baustoffe und Katalysatoren für vitale Prozesse. Genug Mineralien wie Jod, Selen, Chrom und Mangan, Folsäure, sowie genug Omega-3 und 6 sowie Vitamin D sind unglaublich wichtig für die männliche sowie weibliche Gesundheit. Eigentlich sind alle Organe so voneinander abhängig, dass man den Akzent idealerweise nicht auf die Bedürfnisse eines einzelnen Organs legt, sondern sich allgemein gesund ernährt.
Liebe: Lieben Sie ihr Körper oder nutzen Sie ihn einfach aus? Gönnen Sie dem Körper Sport, Sauna, frische Luft, gutes Wasser? Was denken Sie über die eigenen Organe? Sind diese Gedanken voll von der Dankbarkeit? Im RIMbuilding für Männer sowie im IMbuilding für Frauen lernen wir unter Anderem, die Körperwahrnehmung zu verbessern und die Kraft der Gedanken als Placebo-Effekt zu nutzen.
Ich freue mich auf Sie in einem meiner Workshops für Männer oder im vollständigen RIMbuilding-Programm, online und offline!