„(Wieder) eng werden“ was heißt es?
Ist man (Frau) eng oder weit einfach von der Natur? Ist die enge Vagina ein Fluch oder ein Segen? Kommt es automatisch nach der Entbindung oder mit dem Alter, dass unser Beckenboden schwächer wird? Wie unterstütze ich meine Gesundheit und Lust ohne die Scheidenstraffung Op?
Der Begriff: „Die enge Vagina“
Der Volksmund verbindet mit dem Begriff „die enge Vagina“ einen konstanten Umfang, der für schöneren Sex für beide Partner sorgen sollte, insbesondere wenn der Mann nicht so großzügig bestückt ist. Eher schreibt man sie den jungen Frauen zu, die noch keine Kinder hatten und erwartet eher die Schwierigkeiten bei der Entbindung oder einem Mann, der richtig „viel zu bieten“ hat.
Die Frauenärzte und Sexualtherapeuten halten allerdings wenig von dieser Vorstellung, den sie stammt aus dem mangelnden Wissen über die Anatomie der Sexualorgane. Klar, in der Schule redet man hauptsächlich über die Fortpflanzung und sogar schon da wird mehr gekichert als gelernt. Was stimmt aber wirklich?
Die Flexibilität und das Alter
Die Vagina besteht aus dem Bindegewebe, den Muskeln, den Blutgefäßen, den Nervenzellen und der Schleimhaut. Und im Idealfall im entspannen Zustand sollte sie dicht zu sein, damit die Vaginalflora sich besser fühlt und die Keime keinen Zugang haben. Zusätzlich sorgt unser reichlicher Ausfluss für die Reinigung. Bei Bedarf dehnt sich die Vagina ausreichend, um Liebe zu machen und sogar ein Kind ohne Risse und Schnitte auf eine natürliche Art und sogar schmerzfrei zu gebären. Habt ihr schon bemerkt? Bei der Erregung öffnet sich das Vaginalgewölbe (die obere Drittel unmittelbar an der Gebärmutterhals) um sich auf Empfängnis oder Entbindung vorzubereiten. So hat es die Evolution vorgesehen und über mehrere Generationen optimiert. Doch unser heutiger Lebensstil und Jahrhunderte der Unterdrückung der gesunden Sexualität hinterlassen ihre Spuren.
Bei den jüngeren Frauen, wo die Genetik mehr Einfluss hat als Verhalten, funktioniert das ganze Paket tatsächlich besser, wie überhaupt alles im jungen Körper. Die aktiven Muskelzellen sind reichlich vorhanden, gesund und dehnbar, das Bindegewebe hat kaum Verklebungen, die Schleimhaut wird gut befeuchtet und ist gefaltet wie beim Schar Pei Hund: bei der Dehnung richten sich die Falten auf, ohne das Gewebe zu traumatisieren. Deswegen ist es für eine 20-jährige Frau technisch meistens wesentlich einfacher ein Kind zur Welt zu bringen als für eine 40-jährige. Besonders deutlich merkt man das Unterschied in den Ländern mit weniger entwickelten medizinischen Versorgung, wie zum Beispiel in Russland, wo ich herkomme.
Auch die unbewusste Neigung der Männer sich eine jüngere Geliebte zu suchen hat gewisse gesundheitliche Logik dahinten: Sex mit einer Frau mit gutem Tonus der Intimmuskulatur wirkt wie Beckenbodentraining für den Mann und beugt Impotenz, Prostata Erkrankungen und Hämorrhoiden sowie viele andere gesundheitliche Beschwerden auf eine sehr angenehme Weise vor. Manche Männer äußern den Wunsch für Analsex auch unbewusst aus dem gleichen Grund: sie wollen gesund bleiben und Anus ist meistens die stärkste Muskel des Beckenbodens. Man sollte sie nicht dafür werten. Gesundheit gehört zu unseren Grundbedürfnissen und unsere angeborene Körperintelligenz sorgt dafür, dass wir sie behalten.
Sollte die Muskulatur kein Training bekommen, zum Beispiel durch Bewegungsmangel allgemein und Vernachlässigung der Intimmuskulatur beim alltäglichen Sport – geht es mit dem Alter bergab und kommt nicht mit den Herausforderungen wie Entbindung zurecht. Das gilt eigentlich für jeden Körperteil. Wer mal Armbruch hatte konnte vergleichen wie unterschiedlich die Arme nach der Bewegungsbeschrenkung aussehen und sich anfühlen. Gute Nachricht – das lässt sich wiederherstellen mit etwas Physiotherapie. Und auch im Intimbereich ist Wiederaufbau vom natürlichen Tonus möglich.
Gefahren der Muskelatrophie
Die mangelnde Bewegung und Durchblutung im Intimbereich sorgen für Speicherung der Schadstoffe im Gewebe, die Endometriose, Myomen, Zysten und andere Beschwerden hervorrufen können. Die Schleimhaut und die Bartholin-Drüsen funktionieren nicht mehr richtig und die Befeuchtung ist gestört – die Frau ist auf Gleitgel beim Geschlechtsverkehr angewiesen und leidet öfter an Milchpilz, Blasenentzündungen, Herpes und anderen Geschlechtskrankheiten, da die Immunabwehr nicht ideal funktioniert. Die Eierstöcke haben auch Schwierigkeiten, ohne genug Durchblutung die optimale Menge an Hormone zu produzieren, was sowohl auf unsere Gesundheit als auch auf das Aussehen und die Stimmung wirkt.
Sollte die Muskulatur so schwach sein, dass die Vagina sich nicht mehr schließen kann, geht die Scheidenflora kaputt und die Keime haben besseren Zugang dorthin wo sie nicht dürften.
„Pupsen“ der Vagina beim Geschlechtsverkehr ist das erste Warnzeichen, dass man nicht mehr so dicht wird. Ich würde da nicht auf weitere Symptome wie Inkontinenz warten um mit dem Training anzufangen.
Die andere Option ist die Muskelverspannung: Rückenleiden, Periodenschmerzen, Schmerzen beim Sex und Inkontinenz hängen sehr oft damit zusammen. Auch die vorzeitige Ejakulation des Mannes kann damit in Verbindung stehen und gar nicht mit seinem „Egoismus“.
Muskeltonus wiederherstellen
Mit Fitnessübungen kann man sich auch nach dem Koma wieder fit machen und ja, bei den vielen Frauen in Europa war die Intimmuskulatur lange in Koma. Die ersten Aufgaben sind die Durchblutung wieder zu fördern, die Verbindung Gehirn-Muskeln-Gehirn aufzubauen und den Zustand der Muskulatur zu aktivieren. Es ist allerdings sehr wichtig mehrere Zusammenhänge im Körper zu berücksichtigen. Genau das ist das Ziel in unserem Online Kurs für Frauen .
Beckenbodentraining vs. Vaginaltraining
Wie aus dem Namen klar, ist Beckenboden das Fundament von unserem Lusttempel. Daher rate ich dir bevor du dich Für IMbuilding® entscheidest deine Disziplin und die Wirkung der Methode durch mit den Beckenbodenübungen mit taktiler Kontrolle im Rahmen eines Online-Programms zu testen.
Die Übungen für die Beckenbodenmuskulatur sind sehr wichtig als erster Schritt, aber nicht ausreichend. Die Vagina mit dem guten Beckenboden und schwachen Wänden nennt man „eine Glühbirne“, in der sowohl der sexuelle Potential nicht zu 100% entfaltet wird, als auch die Gefahr der Gebärmuttersenkung, Rektozele und Zystozele weiterhin besteht. Mithilfe der Geräte sorgt die russisch stämmige Methode IMbuilding® dafür, auch die Vaginalmuskulatur zu kräftigen für mehr Gesundheit und Spaß für dich und deinen Partner
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen in die eigene Gesundheit zu investieren!