Herkunft der Methode und des Begriffes IMbuilding
Vladimir Muranivsky, ein russischer Ingenieur, hat sich als erster in der Sowjetunion mit dem Aufbau der Vaginalmuskulatur beschäftigt und hat das IMbuilding® erfunden, eine Methode des Intimmuskeltrainings.
Er stellte sich in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts die Frage, warum die europäischen Frauen im Vergleich zu den asiatischen mehr Probleme bei der Geburt haben und öfter an gynäkologischen, urologischen und proktologischen Erkrankungen leiden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Intimmuskulatur der Europäerinnen vergleichbar zu stärken und dieses gute Niveau trotz Alterung zu behalten? Vladimir Muranivski hat dieser Frage sein Leben gewidmet und die Lösung gefunden, die für seine Zeit revolutionär war.
Der Begriff IMbuilding® existiert seit 1990. Die Wende hat die Gründung des ersten Intimfitnesstudios in Moskau sowie die Ausbildung der ersten Trainer ermöglicht.
Im Laufe der Zeit wurde und wird die Methode weiter von Olga Nikitina optimiert, und es entstehen neue Richtungen von Intimfitness: Training für die Männer mit der Partnerin, rektale Intimfitness, Intimfitness für Anfängerinnen, für den Beckenboden und die ersten 2/3 der Vaginalkanals (mit Fokus auf der weiblichen Gesundheit). Olga Nikitina hat über 100 Trainerinnen ausgebildet, die diese Methode heutzutage weltweit vorstellen.