Kann IMbuilding® langfristig bei Milchpilz helfen?
Als eine akute Bahandlung von Milchpilz eignet sich kein Beckenbodentraining inklusive unsere Methode und ist sogar untersagt! Aber wenn du generell unglücklich bist, dieses Problem regelmäßig zu haben, unterstütze deine lokale Immunität ganzheitlich!
Um diese Frage zu beantworten, muss man zunächst verstehen, wie unsere vaginale Immunität funktioniert. In der Vagina haben wir sowohl „gute“ als auch „schlechte“ Bakterien, die friedlich zusammenleben. Wir bleiben gesund, solange das Gleichgewicht besteht.
Für eine Störung gibt es verschiedene Gründe: Das Immunsystem ist geschwächt, zum Beispiel durch die Einnahme von Antibiotika bei Erkrankungen, wegen „zu viel“ Hygiene, z. B. durch die Nutzung von Vaginalduschen, oder Nutzung von Binden und Kondomen von schlechter Qualität. Ebenso kann man sich einen Pilz „einfangen“: Wenn die Beckenbodenmuskulatur zu schwach ist, gerät Luft in die Vagina und damit kann pathogene Flora hineinkommen. Wenn die Scheidenbefeuchtung schlecht funktioniert, zum Beispiel in den Wechseljahren, bleiben die „unerwünschten Gäste“ länger. Ein anderer Risikofaktor ist eine Periode, bei der sich der pH-Wert verändert und die lokale Immunität sinkt.
Hat man einen solchen Milchpilz erwischt, dann juckt es unangenehm, riecht merkwürdig und man leidet unter quarkartigem Ausfluss. Medikamente helfen, aber können das Problem nicht nachhaltig lösen. Prävention lohnt sich!
Was tun?
Zunächst schadet es nie, Probiotika und Prebiotika zu nehmen: Darm und Intimbereich sind in diesem Aspekt „magisch“ verbunden. Obst, Gemüse, Sauerkraut, selbstgemachter Kefir und gekaufte Nahrungsergänzungsmittel helfen am besten in einer Kombination miteinander.
Ich empfehle für die Unterstützung deines Mikrobioms der Haut und des Darms: Kreme Tigoderm und Pastillen Tigosol: https://www.tigovit.com/produkte/ Gutschein: Yoni Massageöl mit Silizium (Prebiotikum, also Nahrung für die „Guten“) und Silizium Öl mit Bacillus Subtilis https://www.rilling-healthcare.de/shop/12/silicium-subtilis Gutschein: rhpgar001
Achte außerdem auf die verwendeten Materialien: Unterwäsche aus Baumwolle, Intimhygiene nur mit Wasser, Binden aus möglichst natürlichen Stoffen. Japanische Gynäkologen sind sich übrigens sicher, dass ein bisschen Behaarung im Intimbereich der Mikroflora gut tut.
Sorge für dein lymphatisches System, trinke genug Wasser und minimiere den Zuckerkonsum, starte jeden morgen mit dieser Selbstbehandlung:
Bedenke außerdem die Vorteile von Fitness für die Intimmuskulatur: Die Vaginalwände liegen dichter aneinander und schützen vor Infektionen im Schwimmbad, Milchsäurebakterien fühlen sich dank viel Glykogen in den starken Muskelzellen und dank guter Durchblutung besonders wohl, die Schleimhaut wird feucht, dicht und robust, das zentrale Nervensystem hat den Intimbereich gut im Griff und die Ressourcen des Körpers weise Verteilen dank den aktiven Nervenverbindungen.
Bei einer dünneren Schleimhaut kann sowohl Sex als auch die Nutzung des autonomen Geräts von O. Nikitina mit einem Kondom zu den Mikrorissen führen und die unangenehmen Symptome verursachen. Starte mit dem günstigen Anfängerinnen-Programm bevor du in das Gerät investierst.
Falls Du an einer Infoveranstaltung zu IMbuilding® oder Training interessiert bist, geht es hier zu den aktuellen Terminen.
Eine akute Entzündung (unter Anderem Milchpilz) ist jedoch eine Kontraindikation für IMbuilding® !
Stärke dein Immunsystem generell und dein Leben wird viel mehr Raum für die schönen Momente haben!