Atemyoga und Beckenbodenübungen
Unsere Zwerchfell und Beckenboden, zwei „Diaphragmen“, sind unsichtbare Muskeln und haben sowohl für die Gesundheit unserer inneren Organe als auch für unsere Emotionen eine sehr große Bedeutung. Von außen sind sie zwar nicht sichtbar, aber schon durch richtige Atmung und das Anspannen der Muskeln haben wir straffere Körperkonturen.
Es ist sowohl für Frauen als auch Männer sehr zu empfehlen, zumindest 10 Minuten am Tag (lieber 10+10, morgens und abends) in diverse Atemübungen zu investieren und genauso viel in die Intimmuskulatur – auch für diejenigen, die keine „Probleme“ haben. Euer Potenzial wird euch überraschen! Klar, im Leben des modernen Menschen gibt es immer Zeitmangel, daher haben Toni, Elinor und ich uns auf Korfu Gedanken gemacht, wie wir die Übungen am besten kombinieren könnten. Wenn du diese Übungen machen möchtest, solltest du idealerweise schon Vorwissen aus unseren Seminaren, den Online-Kursen oder meinem Youtube Kanal.
- Tiefe Atmung + Kontraktionen im Atemrhythmus, gerne mit dem autonomen Gerät von O. Nikitina. Herausforderung – zusätzlich darauf zu achten, dass die Lungen sich voll auffüllen und entleeren. Zwerchfell und Beckenboden bewegen sich synchron nach oben und nach unten und wir vermeiden dadurch einen zu hohen abdominalen Druck.
- Stufenweise ausatmen und die Intimmuskulatur anspannen, dann stufenweise einatmen und lockerlassen. „Fahrstuhl“ aus der Rückbildungsgymnastik für Fortgeschrittene. Diese Übung ist für die Männer auch sehr gut geeignet!
- Vakuum (Uddiyana Bandha) mit einer kräftigen Anspannung der Beckenbodenmuskulatur, insbesondere zu empfehlen bei Gebärmuttersenkung, aber auch toll zur Vorbeugung einer Darmsenkung für Männer und Frauen. Im Stehen, Liegen, Tischposition etc.
- Feueratem bzw. Kapalabhati bei angespannten Intimmuskeln.
- Ujjayi und schnelle Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur.
- Tiefe Bauchatmung mit angespanntem Beckenboden. Unteres Drittel der Lungen füllen, so dass die Bauchdecke sich nach vorne wölbt. Beckenboden bleibt einige Atemzüge stabil kontrahiert (bei den Damen gerne mit manueller Kontrolle). Gerne mit Uchai-Atmung für Fortgeschrittene. Noch interessanter: Gewichtstraining Stufe 3 für die Damen + Ujjayi.
Unser Trio-Team wünscht Dir viel Spaß und Erfolg dabei!