Columna Rugarum: Wozu hat die Vagina Ribbchen?
Die Schleimhaut einer gesunden Vagina hat angenehme Ribbchen entlang des ganzen Vaginalkanals, in der Fachsprache „Scheidenrunzeln“ genannt. Die versprechen nicht nur mehr Spaß, sondern haben auch einen Sinn 🙂
Die Schleimhaut einer gesunden Vagina kann sich gut dehnen, was bei Sex und Kindergeburt total praktisch ist. Die Vorräte der Haut sehen wie Ribbchen aus und fühlen sich wunderschön an. Diese sind normalerweise an den Stellen zu spüren, wo die Vagina die meisten Muskeln hat, z. B. an der G-Zone. Sie profitiert von Klitoralorgasmen und dank Beckenbodentraining entwickeln sich diese Ribbchen im unteren Drittel. Am Gewölbe haben sie nur die wenigsten Frauen, was eigentlich schade ist.
Den besten Zustand hat die Vagina bei jüngeren Frauen, weswegen die Entbindung mit 20 auch leichter funktioniert als mit 40. Auch deswegen entscheiden sich manche Männer für jüngere Partnerinnen (und nicht nur wegen der Psychologie). Doch Intimmuskulatur ist in jedem Alter gut trainierbar!
Testen Sie das Relief, um den Zustand Ihres Intimbereichs einzuschätzen! Versuchen Sie aber nicht, die Ribbchen nur durch reines Dehnen zu entwickeln. Am besten wachsen sie durch Training mit vaginalen Gewichten, aber sogar Liebeskugeln tun der Vagina gut. Sie geben zwar wenig Steuerbarkeit und Belastbarkeit, aber sind ein guter Einstieg!