Was können wir vom Taoismus (Daoismus) lernen?
Tao/Dao hat seinen Ursprung in China und war eine der größten Inspirationen des IMbuilding-Gründers Vladimir Muranivskij. Diese Lehre ist über neuntausend Jahre alt, und einer der essenziellen Gedanken davon ist die heilende und erleuchende Kraft der sexuellen Energie. Im Gegensatz zu den letzten Jahrhunderten in der europäischen Kultur, wo Sexualität (insbesondere die weibliche) ein Tabu und überhaupt eine Sünde ist, hat der Respekt zum Austausch der sexuellen Energie zwischen Mann und Frau in östlichen Ländern der Welt besser überlebt.
Tantra und Tao sind für viele westliche Menschen zu esoterisch, aber ich höre immer wieder, dass diese Steuerung der Energie sehr positive Ergebnisse bringt. Zum Beispiel so eine Übung:
Sie ist aus der rein europäischen rationalen Sicht gut, weil wir dabei:
- den Alltagsstress verlassen und uns gedanklich auf den eigenen Körper fokussieren – die Menge der Stresshormone wird reduziert;
- die Aufmerksamkeit dem Organ widmen und daran glauben, dass es im besser gehen wird: der berühmte Placebo-Effekt;
- unsere Sexualität akzeptieren und respektieren, statt sie abzulehnen und uns davor zu schämen.
Da Intimfitness IMbuilding aus Russland (das Land zwischen Europa und Asien) stammt, versuchen wir in den Trainings, eine Brücke zwischen der wissenschaftlich erklärbaren Anatomie und der Esoterik zu kreieren.